Sonntag, 11. Dezember 2016

12 Sonntage bis Weihnachten -> 11. Sonntag

Wow, schon der vorletzte Post meiner Reihe "12 Sonntage bis Weihnachten"!

Meine heutige Idee ist eine Vergrößerung einer Idee von meiner Kollegin Catrin, die mir eine kleine Tüte bei OnStage in Düsseldorf im letzten Monat geschenkt hat.

Die kleine Version kannst Du aus einem 6x6 Inch-Bogen Designerpapier basteln, die große aus einem 12x12 Inch-Bogen.

Hier zuerst die große:


Das Designerpapier "Es weihnachtet sehr" hat schöne leuchtende Farben: Smaragdgrün, Glutrot, Minzmakrone und Flüsterweiß.

Hier der Vergleich zur kleinen Version:


Sie ist aus dem Designperpapier im Block "Gemütliche Weihnachten" entstanden.

Die Dekoration der Tüten mal aus der Nähe:


Und hier eine kleine Anleitung:

Dein 12x12 Inch-Papier falzt Du an der Seite, die der Boden werden soll (achte auf das Muster) bei 7,5 cm.
Dann falzt Du den Boden immer nur bis zu der bereits gezogenen Falz in der anderen Richtung bei 7,5cm, 15cm, 22,5cm und 30cm, so dass Du einen Kleberand von 0,5cm übrig behälst. Die Falz bei 30cm ziehst Du bis oben durch:


Die kleine Ecke des Kleberandes am Bodenstück schneidest Du ab. Dann rollst Du Dein Papier quasi zusammen und klebst eine Rolle (leider ich keine Fotos davon gemacht). Anschließend klebst Du den Boden, alle 4 Teile einfach aufeinander.
Dann stellst Du Deine Tüte so vor Dich, dass eine Gerade des entstandenen Boden-Quadrates zu Dir zeigt und drückst den oberen Rand an beiden Seiten zusammen.

Ich habe bei den großen Tüten die schönen Goldfarbenen Klemmen zum Verschließen genommen, bei den kleinen sind die Löcher mit dem Stanz- und Falzbrett für Geschenktüten gestanzt.

Hier noch eine zweite große Variante:


Die Deko:


Und der Vergleich zu der Tüte mit dem Stanzer "Gewellter Anhänger", deren Anleitung ich hier vorein paar Wochen schon einmal für Dich gepostet hatte:


Die Tüten sind eine tolle Verpackung für Deine Geschenke und lassen sich natürlich nach Weihnachten mit anderem Designerpapier für weitere Gelegenheiten nutzen.

Einen schönen 3. Advent wünscht,
Regine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen