Sonntag, 23. Oktober 2016

12 Sonntage bis Weihnachten -> 4. Sonntag

Unsere erste Ferienwoche ist schon wieder vorbei, eine weitere steht uns noch bevor.
Wir genießen die Zeit und "chillen" viel :o)

Für heute habe ich eine bebilderte Anleitung vorbereitet. Die letzten beiden Freitage habe ich mit meinem Workshopgästen u.a. eine weihnachtliche Box gewerkelt, die ich vor einigen Jahren schon ähnlich gebastelt habe.

So sieht sie aus:


Zwei weitere Varianten habe ich noch zum Zeigen:


Ich hoffe, Du magst schon wieder das Designerpapier "Zuckerstangenzauber" sehen, ich liebe es und benutzt es einfach zu gern ;o)

Jetzt geht es aber zur Anleitung:

Du brauchst:
- Einen Bogen Cardstock, ich habe zum Designerpapier passend Savanne genommen.
- Ein weiteres Stück Cardstock in Savanne für den Deckel mit den Maßen 11,3 x 11,3 cm.
- 4 Stücke Designerpapier mit den Maßen 13,5 x 6,5 cm
- 1 Stück Designerpapier für den Deckel in 6,5 x 6,5 cm
- 1 Stück dickes Pergamentpapier in 13 x 6,5cm
- Eine Big Shot
- Thinlits "Am Christbaum"
- einen Rest Cardstock in Glutrot
- Flüssigkleber
- beidseitiges Klebeband
- eine Möglichkeit zum Falzen, z.B. das Schneidebrett von Stampin Up

Den ganzen Bogen Cardstock falzt Du so:
An der langen Seite bei 7cm, 14cm, 21cm und bei 28cm.
An der kurzen Seite nur bei 7cm.
Das kleine Stück rechts wird abgeschnitten.


Jetzt drehst Du den Cardstock und beklebst die einzelnen Felder mit Designerpapier. Wenn Du erst alle Falzlinien gut knickst, kannst Du besser sehen, wo die jeweilige Mitte zum Kleben ist.


Jetzt brauchst Du die Big Shot und die längliche Kugel (Thinlit) zum Ausstanzen. Hier habe ich etwas getrickst, damit der Boden nicht mitgestanzt wird. Ich habe den Boden unter die untere Acrylplatte geknickt und so mit der Big Shot ausgenudelt. Es geht etwas schwerer, weil ja eine Lage mehr durchzukurbeln ist, aber es klappt.




So sieht es dann aus und ganz nebenbei ist noch ein schöner Anhänger entstanden, den wir später aufhübschen:



Um den Spruch mittig zu stempeln, gibt es 2 Möglichkeiten: 
Entweder legst Du Dein Pergamentpapier hinter die ausgestanzte Öffnung und stempelst Deinen Spruch ...


... oder Du legst Dein Pergamentpapier auf die ausgestanzte Kugel und plazierst so Deinen Spruch (Danke an Mirja für die Idee). 



Mit Glutrot habe ich den schönen Spruch aus dem Set "Allerbeste Wünsche" gestempelt. Die Tinte muss etwas trocknen, sonst verwischt sie auf dem Pergamentpapier leicht!! 

Also habe ich erstmal den Deckel rundherum bei 2cm gefalzt, das Designerpapier aufgeklebt und nach dem Einschneiden der Ecken den Deckel geklebt. 


Jetzt geht es mit der Box weiter: Zuerst einen Klebestreifen auf die Außenseite: 


Dann von innen auf 3 der 4 Seitenteile: 


Jetzt werden die Teile des Bodens bis zur Falz geschnitten. 
Dann wird zuerst die Box und dann der Boden zusammengeklebt. 

Den Boden klebe ich gern so: Das Stück ohne Kleber klappe ich nach innen, dann ein Stück mit einem Streifen draufkleben, das zweite von der gegenüberliegenden Seite darüber und zum Schluß das Stück, das nach vorne zeigt, dann hast Du eine saubere Kante vorne. 


Von innen drücke ich dann alle Klebestellen noch einmal schön mit dem Falzbein fest: 


Für die Kugel habe ich mit der Big Shot noch einen kleinen Anhänger in Glutrot ausgekurbelt und mit einem halben Abstandshalter aufgeklebt: 


Wenn Du magst, kannst Du noch einen Faden anbinden. 

Zum Schluss habe ich die Anhänger mit Sprüchen und Bändern verziert: 


Da ich noch viel von dem schönen Designerpapier sehen wollte, sind die Sprüche relativ klein. 

Ich hoffe, meine Anleitung war soweit verständlich. Wenn Du Fragen dazu hast, melde Dich gern! 

Einen schönen Abend, 
Regine 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen